Mario Schwann im Interview: Shoppen als Gesamterlebnis
Im Designer Outlet Parndorf hat die Zukunft des Shoppings längst begonnen – und die präsentiert sich prosperierend. Im schau-Interview spricht Center Manager Mario Schwann über Umsatz- und Besucherzuwachs, neue starke Marken im Portfolio und warum ein weiterer Ausbau derzeit kein Thema ist.

© Tanja Hofer
schau: Shopping-Erlebnis wird im McArthurGlen Designer Outlet Parndorf das ganze Jahr über großgeschrieben. Wie zufrieden waren Sie mit dem letzten Weihnachtsgeschäft?
Mario Schwann: Wir freuen uns sehr über den überaus erfolgreichen Verlauf der gesamten Weihnachtssaison, die unsere Erwartungen mehr als übertroffen hat. Mit einem Plus von zwölf Prozent beim Umsatz und einem Plus von acht Prozent bei den Besucherzahlen, im Zeitraum Anfang November bis Ende Dezember, lagen wir deutlich über den Vorjahren. Das Christmas Late Night Shopping sowie das Black Friday Weekend trugen dabei wesentlich zum Erfolg bei. Wir waren auf einem sehr hohen Niveau unterwegs, gerade an Tagen kurz vor Weihnachten war das Center eine beliebte Shopping-Destination.
Mit unserem exklusiven Angebot an Luxus-, Lifestyle- und Designermarken wie Armani, Coach, Furla, Hugo Boss, Karl Lagerfeld u. v. m. hatten wir auch heuer wieder die perfekten Weihnachtsgeschenke für unsere Kunden. Dabei standen die Kategorien Bekleidung, Accessoires und Sportswear besonders hoch im Kurs. Auch nach den Weihnachtsfeiertagen war unser Center eine beliebte Shopping-Destination, wir starteten erfolgreich ins neue Jahr. Viele unserer Gäste lösen auch jetzt noch ihre Gutscheinkarten ein, die zu Weihnachten wieder gerne verschenkt wurden, oder erfüllen sich vom Weihnachtsgeld den lang ersehnten Wunsch eines Designerkleids, einer stylischen Uhr oder nutzen die tollen Angebote unseres Winter Sale.
Welche Shopping-Highlights haben Sie für das kommende Frühjahr geplant?
Erlebnis-Shopping ist McArthur-Glen ein großes Anliegen, denn viele Besucher machen ihren Shopping-Ausflug ins Designer Outlet Parndorf gerne zum verlängerten Tagesausflug. So versuchen wir stetig für die lokalen sowie internationalen Besucher besondere Einkaufserlebnisse zu kreieren, wie zum Beispiel das Spring Late Night Shopping am 19. März mit besonders stark reduzierten Angeboten. Auch mit den überaus beliebten Events und Aktionen wie das Final Sale Weekend, das kürzlich am 7. und 8. Februar erfolgreich über die Bühne ging, und dem WOMAN DAY verknüpft das Center ganz stark Entertainment und Shopping.
Auch die Liste an Shops ist zuletzt wieder gewachsen. Welche Marken sind neu im Portfolio?
Im Designer Outlet finden Kunden die bekanntesten internationalen Labels wie Escada, Karl Lagerfeld, Furla, Rituals, Douglas oder Calvin Klein. Das Angebot wurde im letzten Geschäftsjahr stark mit Brands wie Coccinelle, O’Neill und Liu Jo Uomo erweitert, die das Portfolio internationaler Designermarken ergänzen. Im Sinne eines breiten und ausgewogenen Angebots verhandeln wir kontinuierlich mit nationalen und internationalen Key-Marken aus unterschiedlichsten Sortimentskategorien.
Mit mehr als sechs Millionen Besuchern im Jahr ist das McArthurGlen Designer Outlet Parndorf die am stärksten frequentierte Sehenswürdigkeit in Österreich. Denkt man da nicht unwillkürlich an einen weiteren Ausbau?
Wir entwickeln unser Portfolio ständig weiter, es kommen neue Marken hinzu und wir bespielen die bestehenden Flächen bestmöglich und auch immer wieder neu. Ausbaupläne gibt es nicht. Das Designer Outlet Parndorf ist eines der besten Designer Outlets in Europa. Das bestätigt nun auch die brandneue Studie von Ecostra, bei der das Designer Outlet Parndorf Platz fünf unter 105 gereihten Outlets belegt und somit in der Spitzengruppe der wirtschaftlich erfolgreichsten Outlets vertreten ist.
Wenn Ausbau kein Thema ist: Welche Wachstumsmöglichkeiten gibt es noch oder ist der Plafond erreicht?
Im Jahr 2019 wurden in die Center-Weiterentwicklung und -erneuerung mehrere Millionen Euro investiert. Diese flossen in Center-Neugestaltungen und Shop-Redesign und -erweiterungen, moderne Gestaltungselemente, Beschilderungen sowie in die umfassende Grünraumgestaltung und interaktives Entertainment, wie Lichtprojektionen auf Wänden und Böden. Auch Ladestationen für Elektroautos gehören zum zeitgemäßen Service für die Besucher dazu. Auch in diesem Jahr ist wieder einiges geplant.
Wir sind laufend dabei, mit unseren Shops und Flächen im Center den Kundenwünschen zu entsprechen bzw. diesen Wünschen sogar voraus zu sein. Das machen wir mit viel Liebe zum Detail. Das ganze Team arbeitet gemeinsam mit den Markenpartnern jeden einzelnen Tag des Handelsjahrs daran, einfach eine absolute Lieblingsdestination für unsere Shopping-Kunden zu sein.
Vielen Dank für das Gespräch.
Weitere Informationen unter www.mcarthurglen.com