Kunst Haus Wien
Kunst Haus Wien
zeigt „Tree and Soil“

„Tree and Soil“ im Kunst Haus Wien

Tree and Soil. Das Kunst Haus Wien zeigt Arbeiten von Antoinette de Jong & Robert Knoth.

Das niederländische KünstlerInnenduo Antoinette de Jong & Robert Knoth fotografieren und filmen die umliegende Natur im japanischen Fukushima nach der Nuklearkatastrophe. Vor zehn Jahren wurden dort infolge eines Tsunamis erhebliche Mengen radioaktiver Stoffe aus dem beschädigten Atomkraftwerk freigesetzt. Die Arbeiten mit dem Titel Tree and Soil zeigen in eindrucksvollen Bildern den langsamen Wandel der Umgebung im Verlauf der Jahre. Die Ausstellung in der Garage des KUNST HAUS WIEN umfasst Fotoarbeiten, eine Video-Installation, Interviews und Illustrationen.

Mit Tree and Soil heben wir die natürliche Schönheit und den Wert der Natur hervor. Indem wir Vergangenheit und Gegenwart verbinden, untersuchen wir die Beziehung, die Menschen zu ihrer natürlichen Umgebung haben. Nach der radikalen Transformation der verlassenen Landschaften um Fukushima fühlten wir uns oft wie ArchäologInnen der Zukunft, die zu verstehen versuchen, was in einer fernen Vergangenheit geschehen war“. – Antoinette de Jong & Robert Knoth

Fukushima, verlassen

Inspiriert wurden die KünstlerInnen vom japanischen Landschaftskonzept Fukei, das die Schriftzeichen für Wind und Licht kombiniert; zwei Elemente, die sich in einem kontinuierlichen Spiel von Licht und Dunkel verändern. Poetische Panoramabilder zeigen verlassene Dörfer, Felder, landwirtschaftliche Nutzflächen sowie Wälder und Berge. Audioaufnahmen mit Wasser- und Vogelstimmen bilden eine Klanglandschaft, über Video wird der Prozess anhand marginaler Veränderungen in den Landschaften sichtbar.

Antoinette de Jong und Robert Knoth arbeiten und leben als KünstlerInnenduo in Amsterdam. Mit den Medien Film, Fotografie und Installationen behandeln sie komplexe soziale, ökonomische sowie politische Themen. Ihre Arbeiten werden weltweit ausgestellt, so zuletzt auf dem Fotofestival in Lianzhou, China oder im Manggha Museum of Japanese Art and Technology in Krakau, Polen. Die Werke von De Jong und Knoth wurden mehrfach ausgezeichnet. Im Jahr 2018 waren sie unter anderem für den Prix Europa sowie für den Prix Ars Electronica nominiert. Ihre 2020 erschienene Publikation Tree and Soil war auf der Shortlist des Les Rencontres d’Arles Book Award 2020.

Tree and Soil

Antoinette de Jong und Robert Knoth
20. 10. 21 – 13. 02. 22
Kunst Haus Wien. Museum Hundertwasser,
3., Untere Weißgerberstraße 13,
Tel. 01/712 04 91, www.kunsthauswien.com